Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz bei Demenz

03 Mai 2024 22:30 #1 von Ratsuchende
Guten Abend! Ich suche einen Rat. Mein Mann ist dement und trotz Pants nässt er sich ein und zwar muss der Schlafanzug komplett gewechselt werden und auch die Bettvorlagen. Ich habe inzwischen drei aufeinander und manchmal müssen alle drei gewechselt werden und sogar die Bettdecke.
Ich würde so gerne mit ihm in den Urlaub fahren, aber wie kann diese ganze Wäsche waschen und trocknen.
Heute ist es ihm das erste Mal tagsüber passiert, dass die Jeans trotz Pants nass war.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gute Nacht!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2024 06:36 #2 von martinK
Hallo Ratsuchende

Welches Produkt verwendet Dein Mann? Es gibt einen ganzen Zoo von Marken und Modellen mit verschiedenem Schnitt und unterschiedlicher Saugstärke.

Ich denke, mehrere Pants übereinander zu tragen, nützt nichts, vermutlich benötigt Dein Mann saugfähigere Inkontinenzhilfsmittel. Ich weiss nicht, ob in der Nacht Pants überhaupt geeignet sind, wenn er viel verliert. Im Liegen verteilt sich der Urin je nach Schlafposition anders, so dass der saugfähige Bereich des Hilfsmittels grösser sein muss als für Hilfsmittel, die im Gehen oder Sitzen getragen werden. Ich trage zum Sport die Tena Pants Maxi, die können ca 2 grössere oder 3-4 kleinere Entleerung aufnehmen. Möglicherweise sind die Molicare Premium Mobile 10 Tropfen noch saugfähiger.

Ansonsten bieten sich Klebewindeln oder evtl ein Urinalkondom an, wobei sich beim Urinalkondom die Frage stellt, ob Dein Mann damit klar kommen würde. Ich trage im Alltag und in der Nacht das Modell Attends 10, das kann man relativ einfach hoch- und runterziehen, weil es dehnbare Seitenflügel hat. Man kann es auch so vorbereiten, dass es wie eine normale Unterhose angezogen werden kann (find ich geht aber schlechter, als wenn ich die Seitenflügel beim Anlegen befestige). Mit der Variante mit 10 Tropfen habe ich trotz schwerer Inkontinenz keine Probleme mit Auslaufen, auch in der Nacht nicht. Es gibt auch ein ähnliches Produkt von Tena (Tena Flex), damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich trage auch immer eine dünne und elastische Sportunterhose über dem Hilfsmittel, damit es gut sitzt und nicht durchhängt. Zudem bietet sie einen Sichtschutz beim Bücken und wenn ich z.B. beim Arzt die Hose ausziehen muss. Der Schritt von Pants zu Klebewindeln hat aber auch eine psychologische Komponente, man muss sich die schlechte Blasenkontrolle eingestehen und bereit sein, diese Dinger zu tragen.

Für die Nacht könnte es evtl. auch hilfreich sein, das Trinkverhalten anzupassen. Ich gehe vor dem Schlafengehen immer auf die Toilette, auch wenn ich oft nicht entleeren kann. Ich möchte dieses Ritual beibehalten, nicht nur für meine Psychohygiene. Wenn es mit der Entleerung klappt, verliere ich in der Nacht weniger Harn, oder bin manchmal sogar trocken.

Ist Dein Mann wegen der Inkontinenz in ärztlicher Behandlung?

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2024 11:17 #3 von martinK
Korrektur:…ich trage im Alltag das Modell Attends Adjustables 10…
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratsuchende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2024 21:16 #4 von MichaelDah
Hallo Ratsuchende,

ein leistungsfähigeres Hilfsmittel kann schon eine Lösung sein. Allerdings ist es auch nicht ganz unwichtig wie er (und du) damit klar kommst. Findet er denn noch selber auf die Toilette und kann er sich selber An- und Ausziehen? Das ist für die Hilfsmittel Wahl neben der Menge des Harnverlustes nicht ganz unwichtig.

Darüber hinaus währe natürlich noch die Frage woran die Inkontinenz genau liegt. Da gibt es tatsächlich eine Reihe von Möglichen die nicht alle direkt mit einer Schädigung des Miktionszentrums zu tunen haben müssen und teilweise eher „funktioneller“ Natur sind. Dazu gehört z.B. das Alzheimer und Demenz erkrankte zum Teil vergessen das sie auf die Toilette müssen - oder den Weg dahin nicht finden. Machmal verursacht auch ein Spiegel im Bad ein Problem oder sie können in einem weiß gefliesten Bad mit weißer Toilette und weißem Toilettendeckel das Klo nicht finden.

In solchen Fällen, kann es helfen z.B. regelmäßige Toilettenzeiten einzuhalten, vermeintliche „Hindernisse“ zu beseitigen oder den Weg zum Klo b.z.w. die Toilettentür zu beschriften und das Klo deutlicher (kontrastreicher - z.B. mit einer andersfarbigen Klobrille) zu gestalten. Mit etwas Glück fallen dann Unfälle nicht ganz so heftig aus und das bisherige Hilfsmittel reicht aus.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratsuchende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2024 06:35 #5 von Ratsuchende
Hallo, Martin!
Habe deine Ratschläge mir gerade nochmal in aller Ruhe durchgelesen.
Ich denke, dass mein Mann nachts so fest schläft, dass er beim Entleeren nicht aufwacht. Wenn ich ihn wecke, ist er alles andere als erfreut, manchmal auch aggressiv und er ist sowieso nicht schuld, dass alles nass ist.
Wenn wir zu Hause sind, kann ich das Wäsche waschen auch ohne Probleme bewerkstelligen, aber unterwegs wird es schwierig, vor allem im Urlaub ohne Trockner.
Es wäre aber gut für mich mal herauszukommen.
Deshalb meine Frage: Hast du Erfahrung mit Urinalkondom? Kannst du mir sagen auf was man achten soll? Inkontinenz ist ein Tabuthema und selbst Pflegekräfte, die ich fragte, zuckten nur mit den Schultern und manche Meinten, dass man den Wecker stellen soll. Ich kann danach aber nicht mehr einschlafen und muss tagsüber auch funktionieren.
Nochmals danke für deine Tipps.
Herzliche Grüße
Von der Ratsuchende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2024 09:46 #6 von matti
Hallo Ratsuchende,

ich empfehle dir, ein Homecare-Unternehmen mit ins Boot zu holen. Diese Dienstleistungen bieten mitunter regionale Anbieter wie Apotheken oder Sanitätshäuser an, aber auch überregionale Anbieter, darunter auch Hersteller.
Der Vorteil ist, dass auch eine Beratung und Anpassug in der häuslichen Umgebung stattfinden kann und man bei Problemen oder Fragen einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Du findest auch unter unseren Fördermitgliedern Anbieter (siehe ganz unten auf der Webseite), beisielsweise: MPF, Coloplast, Hollister, Wellspect oder GHC Medical.

Auch unser Artikel auf der Webseite erklärt bereits einige Punkte: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/kondomurinale

Die Firma Coloplast hat ein Video veröffentlicht, was einfach zu verstehen ist und meiner Meinung nach sehr viele Fragen bei der Anwendung von Kondomurnalen erklärt und beantwortet.

Liebe Grüße
Matti

Folgende Benutzer bedankten sich: Ratsuchende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2024 12:40 #7 von martinK
Hallo Ratsuchende

Matti hat Dir bereits zu den Urinalkondomen geschrieben. Für mich stellt sich hier vor allem die Frage, ob Deine Mann damit klar kommt (evtl. auch mit Hilfe bei an- und ausziehen).

Schlaf ist für Dich wichtig und ein nasses Bett ist aus meiner Sicht auch keine Option. Falls das Urinalkondom keine Option ist, würde ich auf alle Fälle saugfähigere Hilfsmittel empfehlen. Man kann hier auch Probeexemplare im Internet bestellen.

Herzliche Grüsse und alles Gute
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratsuchende

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2024 09:51 #8 von Frankfurter
Hallo Ratsuchende,

NASS rund ums / im Bett:

Ich trage nachts Windel und Schutzhose...... und es kommt trotzdem vor, dass der Schlafanzug nass wird. Daher habe ich immer ein PVC Spannbetttuch
über die Matratze gespannt. Eine nasse Schlafanzugshose ist in der Waschmaschine / Trockner kein grosser Aufwand.

( Urinalkondom nachts: KEIN trockener Erfolg. Am Tag und längeren Reisen komme ich damit besser zurecht. )

Gruss

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 285

Gestern 1810

Monat 38760

Insgesamt 9986087

Aktuell sind 75 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden